Relaunch der Brezelina Website

Seit Mai 2016 unterstütze ich die Kundin Brezelina mit meinem Know-how in Sachen Gestaltung und Kommunikation. Bis heute haben wir die Corporate Identity des Unternehmens kontinuierlich und mit Gefühl weiterentwickelt und dabei den typischen Brezelina-Spirit bewahrt. Während die Filialen in München bereits Anfang 2017 eine dezente Rundumverschönerung erhalten haben, bekam die Brezelina Website bis dahin wenig Aufmersamkeit. Der Wunsch blieb jedoch bestehen,

die Brezelina Website fit für das Jahr 2018 zu machen.

 

Sie sollte zum Einen die aktuellen Standards erfüllen, also responsive und mobile-optimiert sein, und zum Anderen die Veränderung widerspiegeln, welches das Unternehmen in den letzten Jahren durchlaufen hatte. Es tut sich Einiges hinter den Kulissen von Brezelina und dieser interessante Kosmos sollte mit Hilfe der Website etwas deutlicher nach aussen sichtbar sein.

 

Zunächst redeten wir über eine Überarbeitung und Ergänzung der bis dahin bestehenden Website. Recht schnell wurde jedoch deutlich, dass die bisherige WordPress-Lösung dafür nicht die Voraussetzungen bot. Also starteten wir das Projekt Brezelina Website 2018 from the scratch. WordPress sollte weiterhin als technische Plattform genutzt werden, die weite Verbreitung, Funktionsvielfalt und intuitive Pflege lieferten die besten Pro-Argumente. Bei der Auswahl des passenden Themes legte ich besonderen Wert auf code quality und erstklassigen Support, da absehbar war, das einige Herausforderungen auf mich zukamen. Die geplante Dominanz von Bildern im Stile eines Foodblogs sowie die eh schon ressourcenhungrige WordPress-Architektur erforderten ein professionelles, sauberes und schnelles Theme mit zahlreichen Features und reichlich Customizing-Optionen. Fündig wurde ich wieder einmal bei Qode Themes, einer Tochter von Qode Interactive, deren Produkte und Support ich bereits bei früheren Projekten kennen- und schätzengelernt habe.

Vorab erarbeiteten wir in mehreren gemeinsamen Kurzworkshops den Bedarf, die Ziele und den inhaltlichen Aufbau der verschiedenen Seiten. Darauf aufbauend entstand eine detaillierte Sitemap mit internen Verlinkungen und im nächsten Schritt sämtliche Seiten als statische Wireframes mit Content-Containern und Modulen. Mit deren Überarbeitung und Freigabe endete Phase 1.

 

Die Umsetzung.

Die eher rudimentären Guidelines des Brezelina Corporate Design mussten zunächst etwas ausgearbeitet und um den Bereich „online“ ergänzt werden. Es entstand ein Projekt-Manual mit Basics wie Farbschema, Webtypografie, Logos und sämtlichen, relevanten Prejektdetails. Dieses dient als Logbuch, Diskussionsgrundlage und Referenz fürs weitere Vorgehen. Nach Anpassung der Servereinstellungen und Installation sämtlicher Komponenten legte ich WordPress-Musterseiten an, u.a. für Tests von Schriftgrößen und Abständen auf allen Devices (Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone). In den Theme-Settings definierte ich alle benötigten Standardelemente sowie generelle Gestaltungsvorgaben, um beim anschließenden Seitenaufbau möglichst wenig Einstellungen vornehmen zu müssen. So entstanden zunächst die Hauptseiten basierend auf den Wireframe-Layouts, dann die Unter- und schließlich die Serviceseiten.

 

Bilder aus dem Brezelina-Kosmos: authentische Fotografie.

Brezelina ist ein High-Speed-Business: Wenn die meisten Menschen noch schlafen, laufen die ersten Mitarbeiter und die Öfen schon auf Hochtouren, schließlich gilt es, die Horden von Hungrigen schon um halb sieben Uhr morgens mit dem vollen Sortiment zu beglücken. Stoßzeiten gibt es hier kaum, Hochbetrieb ist Dauerzustand. Von all dem bekommen die Kunden wenig mit, auch Logistik und Organisation leisten Bemerkenswertes im Hintergrund. Der Brezelina-Kosmos ist ein bunter und folgt einer klaren Philosophie, ihn für die Aussenwelt ein Stück sichtbarer zu machen, war den Machern ein Anliegen. Ein kurzes Video vermittelt Eindrücke in bewegten Bildern, die Website ist jedoch geprägt von ästhetischer und zugleich authentischer Fotografie. Leckere Produkte, unkonventionelle Teamportraits und detaillierte Arbeitsabläufe verschaffen dem Betrachter ein vielfältigeres Bild des Unternehmens abseits der prall gefüllten Theke.

 

Going live.

Nachdem das SSL-Zertifikat zugewiesen, die Website von der Testumgebung auf die Hauptdomain umgezogen und alle internen Links angepasst wurden, durfte die neue Brezelina Website endlich öffentlich zugänglich gemacht werden.

Zu sehen ist sie › hier.

› zurück zur Übersicht

Projekt

Brezelina Website 2018

Branche

Systemgastronomie

Leistung

Web Design / Web Development / Projektmanagement / Fotografie

Date
Category
Corporate Design, Fotografie, Web Design
Tags
art direction, bavaria food, brezelina, corporate identity, fotografie, morlock design, münchen, redesign, web design, website, wordpress