Decisive Podcast Cover Design

Roberto Q. Ingrams Podcast-Projekt existiert seit einigen Jahren und nimmt für sich in Anspruch, qualitativ hochwertige Musik von passionierten DJs und Musikern in Podcast-Form zu gießen. Zu finden, zu streamen oder downzuloaden sind die Mixes auf allen relevanten Plattformen wie iTunes, Mixcloud, Soundcloud oder podomatic. Die Facebook-Gruppe bietet neben der Ankündigung neuer Podcasts Up-to-date-Infos aus Robertos Kosmos.

 

Idee und Konzeption:

Drei bis vier Releases pro Monat, deren Design relativ kostensparend generiert werden soll: die „Serienproduktion“ stellt bereits hohen Anspruch ans Konzept. Dazu eine klare gestalterische Linie und Wiedererkennungswert, ohne in visuelle Langeweile abzudriften. Die Problematik, Fotomaterial stets zeitnah und in entsprechender Auflösung zu besorgen, brachten in der Vergangenheit immer wieder Qualitätseinbußen mit sich. Denkbar und mutig wäre folglich, ganz darauf zu verzichten und grafisch zu arbeiten.

 

Die Umsetzung.

Musik ist Energie, ein abstraktes Design war und ist also durchaus plausibel. Die besonderen Anforderungen an Podcast-Cover mussten berücksichtigt werden, nämlich in unterschiedlichsten Größen zu funktionieren und stets die Lesbarkeit der wichtigsten Informationen zu gewährleisten. Somit war der Abschied von DJ-Portraitfotos weniger schwer als gedacht. In Photoshop legte ich eine Musterdatei mit unterschiedliche Farbflächen auf einzelnen Ebenen an, mit denen über Ebeneneffekte und Farbverschiebungen unzählige Kombinationen möglich sind. Kreise und Ellipsen nutzen das quadratische Format gut aus, das Zentrum bleibt schwarz ausgespart, eine Analogie zum zentralen, runden Label auf einer Schallplatte. Die Lesbarkeit ist gegeben durch die weiße Schrift auf schwarzem Grund sowie durch entsprechende Größenverhältnisse.

 

Simples Experimentieren.

Ein spielerisches Prinzip: So lange an wenigen Stellschrauben drehen bis das Ergebnis zufriendenstellt, dabei Faktoren wie Musikstil oder Herkunft des DJs einfließen lassen (vielleicht auch momentane Stimmung des Gestalters) und mit leichter Skalierung oder Drehung von Elementen immer wieder neue Designs generieren. Fertig ist ein reproduzierbarer Look, den auch Nutzer mit rudimentären Photoshop-Kentnissen in überschaubarer Zeit hinbekommen. Das typografische Konstrukt bleibt stets gleich, nur der Name des DJs/Musikers variiert leicht in Abhängigkeit von seiner Länge. Die separate Textebene kann binnen Minuten per Copy&Paste angepasst werden. Das Format von 1400 x 1400 Pixel erfüllt die Anforderungen von iTunes für die qualitativ gute Darstellung auf Retina-Displays.

 

Decisive Podcasts gibt es hier:

› podomatic

› Mixcloud

› Soundcloud

› zurück zur Übersicht

Projekt

Decisive Podcast Series Cover-Konzept

Branche

Musik/Entertainment

Leistung

Art Direction

Date
Category
Corporate Design
Tags
art direction, corporate design, corporate identity, Cover-Design, DJ-Mix, Konzept, morlock design, münchen, Musik, redesign, Roberto Ingram