Künstler’s Weinbar & Handel

 

Identity Design

 

Zeitraum:
2019-08 bis 2019-10

 

Aufgaben:
› Corporate Design
› Fotografie
› UI-/UX-Design
› Realisation der Website mit WordPress
› Projektmanagement

 

Etwas Besonderes für mich als Weinliebhaber:
Das Identity Design für Künstler’s Weinbar & Handel in München.

 

Es gibt Projekte, bei denen die Höhe des Budgets zweitrangig für mich ist. Weil mich die Aufgabe reizt, weil die UnternehmerInnen tolle Menschen sind, weil es ein Sprungbrett für weitere spannende Projekte ist. In solche Fällen sagt mein Bauchgefühl „Ja“ während mein betriebswirtschaftlich orientierter Verstand flucht.

 

Das Identity Design für Künstler’s Weinbar war bzw. ist ein solches Projekt, bei dem meine Liebe zum Wein sich entfalten durfte und ich gleichzeitig Menschen unterstützen konnte, die ihren Traum von der eigenen Weinbar mit privaten Mitteln realisiert haben.

 

Ich liebe Wein und stand selbst schon mit nackten Füßen im Weinfass meiner Großmutter. Die harte Arbeit im Weinberg durfte ich als Kind miterleben und leider auch den gescheiterten Versuch, aus den Trauben einen guten Wein zu keltern (sorry, Oma Anne).

 

Ein Sommelier werde ich wohl nie sein, dazu beurteile zu sehr nach meinem persönlichen Geschmack, aber die Affinität zum Wein ist zweifellos gegeben.

 

Michi Künstler von der

 

Künstler’s Weinbar im Glockenbachviertel in München

 

ist Sommelier und so etwas wie ein Trüffelschwein. Auf deutsche und österreichische Weine spezialisiert, hat er eine Spürnase für kleinere, ambitionierte Weingüter, deren Produkte noch Geheimtipps sind. Seine Frau Alex und er haben den Traum von der eigenen Weinbar verwirklicht und ich durfte die beiden dabei unterstützen.

 

Als Kommunikationsdesigner arbeite ich gerne konzeptionell, sorgfältig und in Ruhe. Daraus entstehen durchdachte und nachhaltige Lösungen, die individuell auf meine Auftraggeber angepasst sind. Ich möchte „Happy Customers“ und deshalb bekommen sie etwas von Dauer, mit dem sie viele Jahre Spaß haben und erfolgreich sein können.

 

Die Künstlers gaben mir ein höchst sportliches Timing vor, welches ich für unmöglich zu realisieren hielt: vom Erstgespräch bis zum gewünschten Eröffnungstermin blieb gerade mal ein Monat. Sie hatten gerade den Mietvertrag unterschrieben und wollten möglichst fix Umsatz generieren, waren deshalb auch zu schnellen Entscheidungen bereit.

 

Die Aufgabenstellung: das Branding für eine Bar mit weitgehend vorhandenem Interieur sowie eine schicke, dazu passende Website.

 

Wein ist ein sehr feinstoffliches und sinnliches Thema. Von Kontrasten geprägt. Sehr komplex in seiner ganzen Entstehungsgeschichte. Er dient ausschließlich dem Genuss und das seit mehreren tausend Jahren. Gute Weine entstehen durch das Zusammenspiel sehr vieler Faktoren, die nur zum Teil vom Menschen beeinflusst werden kann. Am Ende entscheidet die Natur darüber, was sie uns gönnt.

 

In den ersten Gesprächen lernte ich die Menschen hinter dem Unternehmen genauer kennen. Ihr Interesse für Nachhaltigkeit und die Liebe zum Gärtnern, die Einstellung zum Leben im Allgemeinen, gaben die Richtung für die Entwicklung der Corporate Identity vor.

 

Blumiges Logo.

 

Fein, sinnlich, feminin fühlte sich das in mir an und trotz der Bedenken, es könnte dem Herren Sommelier zu weich sein, folgte ich meinem Impuls. Ich hatte zwischendurch einmal aufgeschnappt, dass es in der Weinbar nur ein Glas für alle (Schaum)Weine gibt: das Gabriel Glas. Und im Betrieb gibt es ganz typische Bewegungsabläufe: Gläser aus den Regalen holen, Weinflaschen entkorken, einschenken usw. Form, Dynamik und Sinnlichkeit sollten sich im Logo widerspiegeln, also gab ich im die Form einer Blume, die sich aus der Bewegung des Gabriel Glases zusammensetzt.

 

Passend zur Blume wählte ich die wunderschöne Schrift Henderson Sans, die mit ihrer grazilen Note und dem tollen Flow perfekt geeignet war.

 

Bei den Künstlers musste ich keine große Überzeugungsarbeit leisten, die Idee traf ins Herz. Also fingen wir an, das Design für die konkreten Anwendungen zu adaptieren: Beschilderung/Beklebung, Geschäftsausstattung, Weinkarte, Gutscheine, Kühlmanschetten, Stempel, sogar fürs Etikett der hauseigenen Weißwein-Cuvée.

 

Eine schicke, leicht aktualisierbare Website fürs Künstler’s, dank WordPress.

 

Parallel dazu machte ich mich an die Gestaltung der Website. Eine statische Version machte wenig Sinn, weil der Betrieb der Weinbar regelmäßige Änderungen erforderte (Wein-/Speisekarte, Veranstaltungen, tagesaktuelle Informationen), welche von Alex und Michi möglichst einfach und unabhängig von mir eingepflegt werden sollten.

 

Als leicht und intuitiv zu bedienendes CMS nutzten wir WordPress, mit dem Alex bereits Erfahrung sammeln konnte. Trotz intensiver Bemühungen schafften wir es nicht, die Website zum Eröffnungstermin fertig zu stellen, womit alle Beteiligten aber gut leben konnten. Denn so blieb genügend Zeit, um die Website zum Launch mit schönen Eröffnungsfotos und den Portraits der beiden Künstlers zu komplettieren.

 

Hier geht’s zur website:
www.kuenstlers-weinbar.de

 

Bilder transportieren Emotionen.

Die Atmosphäre einer Bar ist maßgeblich dafür, ob sich der Gast wohl fühlt oder nicht. Diese Atmosphäre einzufangen und auf die Website zu übertragen, schafft die optimalen Voraussetzungen für Aufmerksamkeit, viele Gäste und erfolgreiches Wirtschaften.

 

Ich denke, ich habe für mich einen fotografischen Stil gefunden, der ehrlich, authentisch und trotzdem ästhetisch ist. Kein aufwändig inszeniertes Hochglanzprodukt oder überbordend kreativ, dafür aber eine glaubwürdige Dokumentation des Seins. Auch das schätzen meine Auftraggeber: das Nahbare, die Tiefe.

 

Für Künstler’s Weinbar & Handel durfte ich sowohl die Eröffnung und das Interieur shooten, als auch Unternehmerportraits von Alex und Michi sowie ein typisches Szenario mit geladenen Gästen. Zum Projekt „Künstler’s Weinbar Unternehmensportrait-Shooting“ geht’s hier

 

So’n energetisches Ding. Liebe, Leidenschaft und immer etwas mehr Engagement ins Design-Projekt stecken als erwartet. Lohnt sich immer.

 

Weil ich eingangs von „Sprungbrett“ gesprochen habe: dieser Auftrag führte zu einem weiteren, an dem ich bis heute intensiv arbeite. Ich durfte bei der Eröffnung der Bar den jungen Winzer Justus Ruppert aus Dittelsheim-Hessloch in Rheinhessen kennenlernen, dessen Weingut ganz exzellente Weine produziert. Mir wurde also der Sprung vom Genuss/Handel zur Winzerei und damit ein noch tieferes Verständnis für den komplexen Kosmos „Wein“ ermöglicht.

 

› zurück zur Übersicht

Projekt

Identity Design

Branche

Gastronomie/Weinhandel

Date
Category
Corporate Design, Identity Design, Web Design
Tags
Alexandra Künstler, art direction, corporate design, corporate identity, Glockenbachviertel, identity design, Konzept, Künstler's, logo, Michael Künstler, morlock design, münchen, Wein, Weinbar, Weinhandel