Fotoshooting für lachenmair.info

Anlässlich des geplanten Redesigns der Website wurde ich im Dezember 2018 mit einem Fotoshooting für lachenmair.info betraut.

 

Die Aufgabe:

Unkonventionelle und lebendige Portraits von Information Architect Peter Faxe Lachenmair und Data Scientist Martina Flörchinger.

 

Für verschiedene Profile wie LinkedIn, XING, Facebook, Twitter und Instagram sollten Solo- und Duo-Portraits in einer atmosphärischen Location geschossen werden. In wechselnder Garderobe von Anzug bis Hoodie, jedoch stets mit dem Anspruch „ungewöhnlich“. Einen erkennbaren visuellen Bezug zu Cybersecurity und Hacking wünschten sich die Beiden.

 

Location, Location, Location.

Statt langweiliger Büro- oder Studioatmosphäre wollten wir etwas Abgerocktes fürs Shooting. Eine alte Industriehalle beispielsweise oder irgendetwas Ähnliches im Mr. Robot-Style. Die Wahl fiel auf den herrlich schrägen, zugetaggten „Waschraum“, der unseren Ansprüchen am nächsten kam. Mit schönem natürlichem Licht, reichlich Botschaften an den Wänden und dem Märchenbazar im Hintergrund hatten wir die optimale Location gefunden.

 

Peter und Martina entpuppten sich als wahre „Rampensäue“, machten zunächst geduldig Positions- und Lichttests mit (für die eher „konservativen“ Business-Portraits). Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase drehten beide jedoch mächtig auf und sorgten für zahlreiche Lacher, interessante Gesichtsausdrücke und schräge Action. So much fun. Es gibt nichts Schöneres für einen Fotografen als Menschen vor der Kamera, die sich nix scheißen (wie man in Bayern sagt). Die Portraits wirken losgelöst und lebendig, haben nicht den Anspruch, perfekte, blanke Beautyshots zu sein. Eine Inszenierung zwar, aber mit echter menschlicher Regung.

 

lachenmair.info

Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Website. Geplant waren vier Motive, aber bei der Fülle an zeigenswerten Shots, dürften weitere ihren Weg auf die Website finden. Schon bald, Ende Januar.

 

Hier geht’s zur Website:

› www.lachenmair.info

› zurück zur Übersicht

Projekt

On-location Fotoshooting

Branche

Information Architecture & Data Science

Leistung

Fotografie/Art Direction

Date
Category
Fotografie
Tags
art direction, corporate design, corporate identity, Data Scientist, fotografie, Hacker, Information Architect, Konzept, lachenmair.info, Martina Flörchinger, morlock design, münchen, Peter Faxe Lachenmair, Portrait