ÜBER MICH
ÜBER MICH
Identity Designer & Künstler.
Design Consulting.
Corporate Design.
WordPress Websites.
Fotografie.
Claus Morlock | Diplom-Designer (FH)
Das berühmte Zitat von Helmut Schmid, dem großartigen (Typo)Grafiker aus Österreich, spiegelt sehr gut wieder, wie ich meine Aufgabe als Designer verstehe.
Ich bevorzuge ein partnerschaftliches Verhältnis zu meinen AuftraggeberInnen. Wertschätzend, auf Augenhöhe und von gegenseitigem Respekt geprägt. Ohne Eitelkeiten im Sinne des bestmöglichen Ergebnisses handelnd.
Wer mich engagiert, kauft meine umfassende Expertise ein und darf darauf vertrauen, dass ich stets akribisch arbeite und weiß, was ich tue.
Seit 2010 befinden sich mein Studio und mein Atelier in der Ammersee-Region, mitten im Dreieck München-Augsburg-Landsberg am Lech gelegen.
Ich liebe es, kreative Partnerschaften mit UnternehmerInnen einzugehen, die ihrer Berufung mit Herz und Leidenschaft nachgehen. Sie nach Kräften zu unterstützen und nachhaltig wachsen zu sehen ist der Grund, weshalb ich nach mehr als zwanzig Jahren als Kommunikationsdesigner immer noch „brenne“.
Als empathischer Wachstumsbegleiter helfe ich Dir dabei, Deinem Unternehmen ein Gesicht zu geben, die Grundlagen für wirksame Unternehmenskommunikation zu schaffen und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten.
Dafür stehe ich
Mein Ansatz ist holistisch und humanistisch. Ich möchte in die Unternehmerseele blicken und sie in Gänze erfassen. Ein tiefes Verständnis ermöglicht individuelle Lösungen, mit denen du dich zu 100% identifizieren kannst.
Mit meinen fachlichen und menschlichen Qualitäten unterstütze ich Unternehmer*innen dabei, ihr Business substanziell und nachhaltig aufzubauen.
Als neugieriger Mensch möchte ich stets genau wissen, wovon ich rede. Ein permanenter Prozess der Weiterbildung ist deshalb Pflicht. Nicht aufhören zu lernen gehört für mich zur DNA meiner Arbeit. Ob Code, KI, Management oder Marketing, mein Wissen kommt auf direktem Wege meinen Kund*innen zugute.
So gelernt und verinnerlicht während meines Studiums der Visuellen Kommunikation. Einen wesentlichen Teil meiner Zeit investiere ich in durchdachte, ausgereifte Konzepte. Der Vorteil: eine wesentlich (kosten)effizientere Ausarbeitung ohne viel Trial&Error.
Corporate Identity Design ist eine ganzheitliche Arbeit. Das ist, was ich am liebsten tue.
Ich investiere viel in meine Projekte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Meine Kunden bekommen einen Mehrwert jenseits des üblichen Spektrums. Mit einem hohen Maß an Identifikation und Liebe zum Detail widme ich mich meinen Projekten und wünsche mir nichts weniger von meinem Gegenüber.
Aus Fehlern lernen ist ein Prinzip, welches ich noch mehr „umarmen“ möchte. Eine gute Fehlerkultur fördert positive Veränderung und Innovation. Ob technisch oder zwischenmenschlich, ich wünsche mir, gemeinsam mit meinen KundInnen zu wachsen.
Herausfordernde Aufgaben nehme ich gerne an und habe in meinen mehr als 23 Jahren Selbstständigkeit mit Neugier, Offenheit und Lernfähigkeit jedes Projekt gemeistert.
Verbesserungen fürs Projektmanagement, Verständnis für Code, Tools für optimierten Workflow oder das Experimentieren mit KI sind für mich keine Spielerei sondern selbstverständlich.
Mehr (Wo)Manpower für komplexere Aufgaben. Bei Bedarf helfen verlässliche KreativpartnerInnen dabei, umfangreichere Projekte zu realisieren. Im erweiterten Netzwerk: SpezialistInnen für Cybersecurity, Fotografie, Markenbildung & Strategie, Creative Coding, 3-D, Audio-/Videoproduktion, Bildbearbeitung, Motion Graphics und nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Es sollte selbstverständlich sein, ganz entspannt über die Honorierung der geleisteten Arbeit zu sprechen. Ist es oft nicht.
In meinen Kalkulationen stelle ich den Zeitaufwand und die Kosten für ein Projekt maximal transparent dar. Dabei unterscheide ich zwischen notwendigen, empfohlenen und Nice-to-have Positionen und lasse somit meinem/meiner AuftraggeberIn die Wahl, so zu investieren wie er/sie es für richtig hält.
Keine unrealistischen Lockangebote, keine unangenehmen Überraschungen.
Ich kenne den Wert meiner Arbeit, wer das „billigste Angebot“ sucht, darf gerne woanders fündig werden.
Kunden | Netzwerk | Preise
VITA
Claus Morlock
geboren am 09.08.1971 in Pforzheim, Baden-Württemberg
1993-1994
Diverse Praktika im Creative Business.
1994-1995
Berufskolleg für Angewandte Grafik an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe.
1995-2000
Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim.
Sechsmonatiges Praktikum in einer Münchner Multimedia-Agentur im Jahr 1997.
Abschluss als Diplom-Designer (FH).
Seit 2000
Claus Morlock Design / Arbeit als freischaffender Designer und Künstler in München.
Seit Ende 2010
Lebt und arbeitet im Münchener Umland, zwischen Landsberg a.L. und München
KUNDENLISTE
12Snap
A –
ADAC Verlag
Adidas
Amazon
Anja Grunert
Aquakomm
Audi
Audiofilou
Autoscout24
Avery-Zweckform
AWO
B –
Bardusch
Bauland
BayernCS
BFA
Birkhold, Wirth & Partner
BMW Financial Services
BMW Motorrad
BMW Motorsport
Böwing
Boursin
Breuninger
Brezelina
C –
Calvin Klein
Claudia Jacobacci
Clausnitzer-Kupa-Kuvert
Coca-Cola
Colostrum BioTec
D –
DAB
DataDesign
Delphi Institute International
DentaGain
Deutscher Sportausweis
Dorling Kindersley Verlag
Dr. Hansen
E –
EOS
EPCOS
etheris
F –
Fagerer
Festgestalter
Filmfest München
Financial Times Deutschland
FondsConsult
Four Music
Freudenhaus Eyewear
Fujitsu Siemens Computers
G –
Gemeinde Familienarbeit Durach
Gräfe&Unzer
GROHE
H –
Handelsblatt
Havsund
H.O.T
HSE24
I –
IDG
IKK
Inspiration Network
invivohaus
J –
Jolly Station
K –
Karstadt
Kreuzinger + Manhardt Turbulenz
L –
Lieb Coaching
Linq
Lufthansa City Center
M –
MANEMO
Manuel Ramirez Schmidt
Marlboro
Materne Training
Microsoft
MINI
MINI Financial Services
Mio Monopoli
Mobility Power House
MSC Kreuzfahrten
Müllers Werkstatt
muenchener hausbau
MVG
N –
Naturheilpraxis Schneckenaichner
Nestlé
Neuro-Power-Coaching
Novartis
O –
Océ
OS.ITS
OTT Film
Overture
P –
panta rhei
Paracelsus
Peoplesoft
Philip Morris
Pirelli
Poste Italiane
PraktikHaus
Q –
qubing
Quelle
R –
Rado
Rainer Grunert
RECN
ResMed
Revolution Mind
Roberto Q. Ingram
S –
Schloss zu Hopferau
Siemens PL
SIGVARIS
Siloking
Sixti
SPLS
Steinbeis Papier
T –
Ta.ts
Thomas Kramer
timesandmore
TÜV
TUI
W –
Weltbild
Weser Wohnbau
Werkbass
Wick
Y –
Ytong
AGENTUREN
augner_könig
Bechtold & Löffler
Büro Gelb
Brandpolice
D1-2-1 Core
DESEO
Designfreiraum
Die Offensive
en.zwo
Euro RSCG Life
Feuer AG
Futureheadz
Goodmen Group
Grape Media Design
Herrwerth&Partner
Heye,121
HOCH3
Independent Medien
jopp I Communications
Kiesow und Kruse
Kosch
Mindmatics
Note Ideenmanagement
Numondo Chili
PPActive
Plan.net dialog
Plan Solutions
Publicis München
Reinartz Marketing
Richard Fuchs
Söllner Communications
Südstern
Tisch 13
WB Werbeagentur Berns
Werbeagentur Beckmann
Wunderman
…
NETZWERK
Skalierbare Teams für Projekte in jeder Größenordnung
Mit einem flexiblen Netzwerk von freien Kreativen im Rücken, sind auch arbeits- und zeitintensive Projekte realisierbar, die mehr (Wo)Manpower erfordern.
Je nach Aufgabenstellung und Projektterminierung stelle ich auf Wunsch ein bewegliches Team aus erfahrenen Experten zusammen. Ihre Vorteile: keine komplexen Strukturen, die bereits Budget verschlingen, ein faires Preis-Leistungsverhältnis und den jeweiligen Experten als direkten Ansprechpartner.
HONORAR
Ich arbeite überwiegend projektbasiert für eigene KundInnen, unterstütze aber auch gerne Agenturen oder Design Departments in Unternehmen bei ihrem Daily Business.
Kontaktiere mich einfach für ein individuelles Angebot.
Nach Deiner telefonischen oder schriftlichen Anfrage und einem kurzen Erstgespräch bekommst Du eine detaillierte Kalkulation, basierend auf dem geschätzten zeitlichen Aufwand und branchenüblichen Stundensätzen. Bitte beachte, das die Berechnung der Kosten auf Basis der zuvor fixierten Rahmenbedingungen des Projekts erfolgt und jede wesentliche Erweiterung des Arbeitsaufwandes eine Absprache bzw. Neukalkulation erfordert.
BUDGET
Du würdest mich gerne beauftragen, aber Dein Budget reicht nicht aus?
Lass uns über die verschiedenen Möglichkeiten reden, Dein ehrgeiziges, kreatives Projekt trotzdem ins Leben zu rufen. Ob Ratenzahlung, Beteiligung oder Gegenleistung, ich habe ein offenes Ohr für Alternativen.
Darüber hinaus biete ich Sonderkonditionen für Start-ups, „grüne Unternehmen“ oder Non-Profit-Organisationen.
OHNE MUSIK KEIN DRIVE. Kreative Arbeit und Musik ist für mich untrennbar verbunden. Ohne geht nicht. Sie gibt mir Ruhe und Konzentration wenn nötig, oder aber den Extra-Schub an Energie für Aussergewöhnliches. Musik inspiriert mich.
CLAUS MORLOCK @ SPOTIFY