Fotoshooting für Müllers Werkstatt

Anlässlich des geplanten Redesigns der Website mit neuer strategischer Ausrichtung wurde ich im Juni 2018 mit einem mehrtägigen Fotoshooting für Müllers Werkstatt betraut.

 

Die Aufgabe:

Der Betrieb teilt sich auf in klassische Kfz.-Instandsetzung und Oldtimer-Restauration. Karosseriebaumeister Marcus Müller hat sich auf hochwertige Restauration und die Fertigung von nicht mehr erhältlichen Karosseriebauteilen spezialisiert. In akribischer und aufwändiger Handarbeit fertigen er und seine Mitarbeiter alles Nötige, um einen nahezu perfekten Originalzustand wiederherzustellen. Auch ganz „gewöhnliche“ Arbeiten wie Unfallinstandsetzung oder der Austausch von Windschutzscheiben werden hier fachmännisch und mit Sorgfalt erledigt.

 

In der Vergangenheit präsentierte sich der Betrieb ganz schwäbisch bescheiden als „normale“ Werkstatt, die Abteilung „Restauration“ bekam nicht die Aufmerksamkeit, die ihr gebührt. Mit dem Redesign der Website soll nun Müllers Werkstatt stärker als Spezialist für die hochwertige Restauration von Oldtimern positioniert werden, ohne dabei den klassischen Werkstattbetrieb zu vernachlässigen.

 

Shooting day.

In Zusammenarbeit mit dem Mediendesigner Jochen Kieferle aus Karlsruhe, welcher die Gestaltung und das Coding der neuen Website verantworten wird, verfolgten wir den ergeizigen Plan, den kompletten Betrieb in zwei Tagen zu shooten. Dank seiner Vorarbeit und einer detaillierten Shootingliste war der Umfang klar umrissen und konnte Punkt für Punkt abgearbeitet werden.

 

Das Team von Müllers Werkstatt unterstützte unsere Arbeit mit Gelassenheit und Engagement und erledigte ganz nebenbei sein tägliches Pensum. Die professionelle Einstellung der Mitarbeiter und ihre tolle Präsenz vor der Kamera machten von Anfang an Spaß und halfen dabei, immer noch ein bisschen mehr aus ihnen heraus zu kitzeln. Interessante Charaktere in gewöhnlichen Latzhosen, so entstanden Portraits jenseits üblicher Werkstattklischees.

 

Die Liebe zu Oldtimern.

Die Restauration von alten Automobilen ist mehr als nur ein Job. Es ist ein Kunsthandwerk, welches neben aussergewöhnlichen Fähigkeiten auch eine Menge Leidenschaft und Liebe einfordert. Zwei Tage Shooting und zwei Fahrten (Porsche 911 SC und DeLorean DMC-12) haben gereicht, um mich heiß auf einen Klassiker der Automobilgeschichte zu machen. Wenn das Ersparte irgendwann reichen sollte…

 

Hier geht’s zur Website:

› www.muellers-werkstatt.de

› zurück zur Übersicht

Projekt

On-location Fotoshooting

Branche

Kfz.-Instandsetzung und -restauration

Leistung

Fotografie/Art Direction

Date
Category
Corporate Design, Fotografie
Tags
art direction, Bisingen, corporate design, corporate identity, fotografie, Hohenzollern, Konzept, morlock design, Müllers Werkstatt, Oldtimer, Portrait, redesign, Restauration, Stills